Vorstellung unserer Stipendiaten 2023

In diesem Jahr wächst die „Spohn-Familie“ wie nie zuvor – die neuen Alexander Spohn-Stipendiaten wurden im Rahmen des diesjährigen Pressegespräches am 4. August der Presse vorgestellt. Abgerundet wurde die Vorstellung von unserer vorjährigen Stipendiatin Isabell Duric, welche von ihrem Auslandsjahr in Ulm zurück empfangen wurde.

Die freudige Stimmung war sofort zu verspüren und Oberbürgermeister Gunter Czisch wurde von zahlreichen strahlenden Gesichtern beim diesjährigen Pressegespräch umgeben. In der 4. Auswahlrunde darf die Stiftung erstmals vier Stipendienzusagen verkünden. Drei junge Stipendiaten, für die es nach Italien, Portugal und Irland gehen wird, berichten über ihre Erfahrungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens und wie es ihnen nun kurz vor dem Aufbruch in das unvergessliche Auslandsstudienjahr geht. Nur eine Person fehlt in der Runde: die Stipendiatin Antonia Hagen sitzt zeitgleich im Flieger nach Kanada.

Eine ähnliche lange Reise hatte Isabell Duric als letztjährige Stipendiatin für ein Auslandsstudienjahr in den USA. Voller Begeisterung teilt Isabell ihre Erlebnisse und verrät, wie gut es ihr in im vergangenen Jahr ergangen war.

v.l.n.r.: Christian Beine, Geschäftsführer der Alexander Spohn-Stiftung, Paul Dumler und Clemens Röger, beide neue Stipendiaten, Isabell Duric, vorjährige Stipendiatin, Stiftungsvorstand Oberbürgermeister Gunter Czisch, Gerhard Semler, Bevollmächtigter des Vorstandes und Michael Krassowizkiy, neuer Stipendiat

Isabell Duric, Alexander Spohn-Stipendaitin 2022

Michael Krassowizkiy, Alexander Spohn-Stipendiat 2023

Clemens Röger, Alexander Spohn-Stipendiat 2023

Paul Dumler, Alexander Spohn-Stipendiat 2023

Neue Bewerbungsrunde gestartet

Der August ist nicht nur der Startschuss für die neuen Stipendiate, sondern ebenso für die 5. Auswahlrunde. Bis zum 30. September 2023 können sich motivierte ehemalige Abiturienten Ulmer Gymnasien und des Neu-Ulmer Lessing-Gymnasiums für ein Auslandsstudienjahr bewerben, welche aktuell an einer deutschen Universität eingeschrieben sind.

Über die Startseite alexanderspohnstiftung.de ist der Bewerbungslink zu erreichen. Die Alexander Spohn-Stiftung kooperiert beim Auswahlverfahren und bei der Studienabwicklung mit der DAAD-Stiftung – die Bewerbungen für das Stipendium werden daher über das DAAD-Bewerbungsportal erfasst.

Bewerbungsverfahren über unseren Kooperationspartner DAAD

Anschließend kann der Button „Weiter“ genutzt und im nächsten Schritt das Bewerbungsformular* heruntergeladen werden. Der weitere Ablauf ist in der Portalanleitung beschrieben.

* Portalanleitungen zur Bewerbung:

(ab Seite 4. –> 2.2 Bewerbungsformular)