Pressegespräch vom 03.08.2022

Jeden Sommer lädt die Alexander Spohn-Stiftung zum Pressegespräch ein, wenn es zugleich heißt: herzlich willkommen zurück und gute Reise! Oberbürgermeister Gunter Czisch ließ sich zusammen mit Gerhard Semler und Christian Beine, dem neuen Geschäftsführer der Alexander Spohn-Stiftung von den zwei rückkehrenden Stipendiatinnen umfassend von einem unvergesslichen Auslandsstudienjahr berichten. Leonie Eberhardt absolvierte das Jahr in Irland, Emely Grüter kehrte erst vor wenigen Tagen aus Paris zurück. Voller Begeisterung erzählten sie der Presse, wie sie von Ulm mit dem Alexander Spohn-Stipendium die Welt entdeckt haben.

Die Welt Entdecken – Dank Motivation

Für Isabell Duric steht das große Abenteuer erst noch bevor. Als Alexander Spohn-Stipendiatin 2022 bricht sie in wenigen Tagen auf, um ihr fünftes und sechstes Studiensemester an der Valparaíso University im US-Bundesstaat Indiana zu absolvieren. „Ich finde es super, dass die Alexander Spohn-Stiftung bei der Vergabe der Stipendien vor allem auf die Motivation der Bewerber*innen Wert legt und nicht wie viele andere Stipendien nur auf Leistung und Begabung – so haben viele mehr die Chance, wie ich gefördert zu werden“, stellte Isabell Duric fest.

In ihren ersten beiden Jahren hat die Stiftung vier junge Studierende nach ganz Europa entsandt. „Als erste unserer Stipendiaten verlässt Isabell Duric nun Europa und entdeckt die USA“, erzählt Gerhard Semler. „Aufgrund der Pandemie war das leider bisher nicht möglich.“

Bewerbungen bis Ende September noch möglich

Das Bewerbungsverfahren ist seit wenigen Tagen geöffnet. Interessierte, die in Ulm oder am Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm ihr Abitur gemacht haben und nun an einer deutschen Universität studieren, können sich noch bis Ende September für ein Studienjahr im nicht deutschsprachigen Ausland ab dem Wintersemester 2023/2024 bewerben. Bewerbungen und weitere Informationen zum Stipendium gibt es auf der Website www.alexanderspohnstiftung.de.

Nicht nur Oberbürgermeister Gunter Czisch ist zuversichtlich, „dass sich dann wieder mehr Studierende bewerben und wir 3 Stipendiate vergeben dürfen.“

v.l.n.r.: Geschäftsführer Christian Beine, Oberbürgermeister Gunter Czisch, Isabell Duric (Stipendiatin ab WS 2022), Gerhard Semler, Leonie Eberhardt u. Emely Grüter (Stipendiatinnen ab WS 2021)

v.l.n.r.: Emely Grüter, Isabell Duric,
Leonie Eberhardt